Set up page and advertisement

Hallo zusammen. Ich weiß gar nicht, ob noch an einer neueren Version von KiCad gearbeitet wird.
Ich habe gerade im Zeichnungsblatteditor eine neue Vorlage erstellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass man Linien nicht einfach waagerecht oder senkrecht zeichnen kann. Auch verbinden sich die Anfangs und Endpunkte nicht mit bestehenden Linien.
Hello everyone. I don’t even know if a newer version of KiCad is still being worked on.
I just created a new template in the drawing sheet editor. I noticed that you can’t just draw lines horizontally or vertically. The start and end points also do not connect to existing lines.


Im Editor gibt es die Möglichkeit den Kommentarfeldern und anderen Texten einen Kommentar einzufügen.
Leider werden die Kommentare im Schaltplan-Editor nicht angezeigt!
Dadurch versteht bedauerlicherweise keiner um was für ein Feld in der Ausgabe es sich hierbei handelt.
Eine Sprechblase oder Austausch des Textes wäre eine Alternative zum bisherigen.
In the editor it is possible to add a comment to the comment fields and other texts.
Unfortunately the comments are not displayed in the schematic editor!
Unfortunately, no one understands what kind of field in the output this is.
A speech bubble or replacement of the text would be an alternative to the previous one.

Liebe Grüße
Lutz
Nachtrag:
Habe noch einen Fehler gefunden. Der Pfad wird nicht angezeigt.
Found another error. The path is not displayed.

Und kann man den Dateinamen auch ohne Erweiterung bekommen?
And can you get the file name without an extension?

Grüße

The comments you have shown seem to be working . . .

That is only where you have hierarchical sheets . . .

@RaptorUK, Die Kommentare funktionieren ja auch, es geht um den Dateipfad der nicht angezeigt wird.
@RaptorUK, The comments work too, it’s about the file path that isn’t shown.
Grüße

The Sheetpath is not a Filepath . . . . you will only see it on sub-sheets where you have a hierarchy.

The available text replacement variables are listed here:
https://docs.kicad.org/master/id/eeschema/eeschema_advanced.html#schematic-setup-text-variables

I don’t see a variable to retrieve the file path.

Ja, das wird dauernd daran gearbeitet. Siehe hier alle paar Stunden wird wird etwas hinzugefügt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass man Linien nicht einfach waagerecht oder senkrecht zeichnen kann.

Das sollte eigentlich gehen. Eventuell müsstest du das Raster verkleinern. Das würde auch dein nächstes Problem lösen:

Auch verbinden sich die Anfangs und Endpunkte nicht mit bestehenden Linien.

Dadurch versteht bedauerlicherweise keiner um was für ein Feld in der Ausgabe es sich hierbei handelt.
Eine Sprechblase oder Austausch des Textes wäre eine Alternative zum bisherigen.

Du könntest eine Funktionsanfrage (das schöne Deutsch, alternativ Anfrage, Featurerequest oder Funktionsrequest) auf GitLab erstellen (falls noch keine existiert). Ich befürchte aber das dies nicht so leicht zu implementieren ist und da es nicht so essenziell ist wird das wahrscheinlich dauern.

Habe noch einen Fehler gefunden. Der Pfad wird nicht angezeigt.

Das ist kein Fehler sondern einfach nicht implementiert. Wie die anderen bereits sagten, SHEETPATH ist für die Hierarchie in dem KiCad Projekt und hat nichts mit dem Pfad im Betriebssystem zu tun.
Auch hierfür könntest du eine Anfrage auf GitLab erstellen (falls noch keine Existiert), vielleicht inklusive dem nächsten Punkt

Und kann man den Dateinamen auch ohne Erweiterung bekommen?

Wenn du C++ programmieren kannst, könntest du auch diese Funktionen implementieren und eine Fusionsanfrage (oder Merge Request) erstellen.

@johannespfister, schön zu hören, dass noch an KiCad gearbeitet wird.
Ich arbeite nur gelegentlich mit KiCad, deshalb stehe ich nicht in der Materie.
Das Problem mit dem Raster ist, dass ich es nicht nach einschalten gesehen habe. Jetzt nach dem ich in den Eigenschaften Änderungen durchgeführt habe, lassen sich die Raster ein und ausblenden.
Zu dem Pfad muss ich sagen, dass dieser in der mitgelieferten Vorlage vorhanden ist und ich ihn nur übernommen habe. Deshalb ging ich von einem Fehler aus.


Ich arbeite gerade daran mir eine Vorlage für einen Elektroschaltplan zu erstellen.
Dazu erstelle ich auch Schaltsymbole.


Aussehen sieht die Schaltung dann so aus.

Jetzt zu meiner Frage, Wie kann ich die Symbole optimieren?
Grüße

Was meinst du mit optimieren?

Die Leitungen in deinem Schema sieht für mich nach einem Bus aus, was nicht funktionieren würde. Aber ich bin nicht sicher vom Bild alleine. Oder ist das Schema nur für grafische Zwecke da?

Die Leitungen sind als Bus dargestellt, wie du schon richtig anmerkst.
Ich will mir meine Hausinstallation endlich mal zu Papier bringen.
Leider habe ich nur Programme gefunden, die einfarbig oder teuer sind und jedes farbiges nachzeichnen finde ich nicht so toll. Außerdem ist es für Laien in Farbe verständlicher, wie eine Schaltung funktioniert.



Grüße

Hi, habe gerade einen Fehler entdeckt.
Nach dem man ein Symbol bearbeitet und gespeichert hat, tritt der Fehler auf, dass beim rechts klick auf Exportieren die obere Symbol-Datei ausgewählt und angeboten wird.
Ich möchte allerdings die angeklickte Datei exportieren.


Nachtrag:
Beim Umbenennen passiert das gleiche, auch hier wird die darüberliegende Datei ausgewählt.

This was already fixed for v7.99, but it looks like it doesn’t get backported to v7.

Der Bug wurde behoben in der v7.99-Entwicklungsversion (==v8 nächstes Jahr), wird aber evtl. nicht in die aktuelle v7-version zurückportiert.

1 Like

Fehler beim Einfügen. Mir ist gerade aufgefallen, dass beim Einfügen der Referenzbezeichner und die Beschreibung nicht an der gewünschten Stelle eingefügt werden.
Symbol nach der Bearbeitung.


Symbol nach dem Einfügen über das Symboleinfügemenü.

Nach Drücken der Einfüge Taste.
Grüße

check settings in Preferences–>Schematic Editor–>Editing Options–>Symbol field automatic placement.


@mf_ibfeew What should I turn off here?
I had the three on the right, but no success.

Textfelder automatisch plazieren: muß aus.
Diese Funktion (wenn eingeschaltet) ignoriert die Position von Referenz/Value aus der Symboldefinition und sucht automatisch nach einem guten, freien Platz für diese Bezeichner.

1 Like

Hallo zusammen, ich habe jetzt eine ganze mengen von Elektro-Symbolen erstellt. Um diese dann auch in das entsprechende Zeichenblatt eintragen zu können liefere ich gleich das Blatt mit.
Elektrik A4.kicad_wks (4.0 KB)
Wie so eine fertige Schaltung aussehen könnte, seht ihr in dem nachfolgenden Bild, dass eine Treppenlichtschaltung, mit Dauerlichtwechselschaltung abbildet.


Dazu habe ich das Spannungssymbol 230V doppelt eingefügt. Das zweite 230V Symbol habe ich mit der Taste x gespiegelt. Nun kommt ein wenig Fleißarbeit. Unter Schaltplan einrichten, werden benötigte Netzklassen definiert. Siehe Bild.

Weiter geht es mit dem Elektrische Verbindungs-Tool. Verbinden Sie L1 mit L1 und N mit N usw.
Als nächstes weißen Sie die entsprechenden Netzklassen zu.
Als Nächstes fügen Sie die Taster, Relais und Lampen usw. ein.
Verbinden Sie jetzt die entsprechenden Kontakte mit dem Elektrische Verbindungs-Tool miteinander.
Als nächstes weißen Sie wiederum Netzklassen zu. Die Bezeichner können bei Bedarf gelöscht werden.
In der gepackten Datei Elektrotechnik findet ihr die entsprechenden Symbole.
Ich hoffe, ich habe die wichtigsten Symbole erstellt. Ihr könnt mir natürlich Vorschläge unterbreiten, welche Symbole noch erstellt werden sollten.
Elektrotechnik.7z (15.5 KB)

Grüße

Nachtrag habe gerade gemerkt, dass die Klemmen schlecht lesbar waren. Ein ähnliches Problem gab es mit den LS-Schaltern. Habe beide Symbole überarbeitet.
LS-Schalter+Klemme.7z (1.8 KB)


Grüße

1 Like

Habe einen möglichen Fehler gefunden. Die Schriftart wird nicht übernommen.

Nachtrag: Habe die Leiter überarbeitet.
Elektrotechnik-Leiter.7z (1.3 KB)

Habe dazu noch ein Bild erstellt, wie die Bauteile bezeichnet werden und wie man sie findet.

Grüße

This quite long, and possibly very informative thread is of little use to non-German reading members.

This is an English based forum, and most readers expect to find most communication in English. It is also obvious from select comments by the posters that they are well versed with the English language.

As much as it is comforting to read, and write the friendly, familiar “home” language, please use English where possible for the benefit of the non German reading members.

3 Likes