Hallo, darf man hier auch in deutsch schreiben, da mein englich nicht so toll ist.
Mein Problem zu dem ich im Internet nicht weiterführendes (nur uralte Fragen und Tipps) ist,
ich benötige eine runde Leiterplatte ca. 60mm in Durchmesser mit einem Loch von ca. 45mm. Nun soll an der Außen- und Innenseite je eine kreisförmige Leiterbahn 1mm (12V und GND) gezeichnet werden. Dazu find ich kein passendes Werkzeug. Gibt es dieses wirklich nicht im PCB?
Viele Dank und viele Grüße Klaus
You can draw a circle using Circle tool, and then change the layer to Top/Bottom copper. Also when editing the circle you can change the track width.
Google translate:
Sie können mit dem Kreis-Werkzeug einen Kreis zeichnen und dann die Ebene in Kupfer oben / unten ändern. Auch beim Bearbeiten des Kreises können Sie die Spurbreite ändern.
For the other 95% of people I put it through:
Hello, you can also write here in German, because mine is not so great.
My problem to which I am not further on the Internet (only age-old questions and tips)
I need a round PCB about 60mm in diameter with a hole of about 45mm. Now a circular conductor track 1mm (12V and GND) should be drawn on the outside and inside. I don’t find a suitable tool for this. Doesn’t this really exist in the PCB?
Many thanks and best regards Klaus
Hello, I have just started to work with this software. So far I’ve used eagle. So I don’t know about the Kicad yet. I can create a circle but not on the copper layer. Hello fred4u, can you please write me the individual steps?
best regards Klaus
Ganz einfach.
- In pcbnew zwei Kreise mit Radien 22.5mm und 30mm zentriert zueinader auf Edge.Cuts layer zeichnen. Das macht den Platinenring. Mal mit 3D Anischt ansehen.
- Dann zwei Kreise mit 1mm Breite aut einer beliebigen Lage zeichnen. Kreis jeweils anwählen mit E(edit) und entsprechend bearbeiten. Grösse, Position, Lage usw.
Dazu kann man natürlich auch, möglichst vorher, einen Schaltplan erstellen um die Signale 12V und GND richtig verdrahtet zu bekommen.
Vom Schaltplan geht’s mit F8 zur Platine.
English is extremly simple compared to German. It’s NOT that hard!
Hallo jos,
danke für die Info. Gestern war die Gartenarbeit abgesagt, weshalb ich erst heute antworte. In der Deiner Antwort ist, so wie ich es sehe ein kleiner Fehler. Du schreibst “einen Kreis in einem beliebigen Layer”. Genau das habe ich vor meinem Hilferuf gemacht. Ich habe den grünen Kupferunterseite benutzen wollen. Ung genau mit diesem geht´s anscheinen nicht (zumindest bei mir). Nun habe ich den Margin genonnen und dann mit den Eigenschaften auf den Kupferlayer geändert. und dieses hat funktioniert. Nun habe ich meine beiden Ringe im Layout und schon ist die nächste Hürde da. Über die z.B. die Eigenschaften kann ich diese Bahn nicht einem Potential zuordnen. Daher kann ich kein Bauteil dort anschließen. Welchen Trick gibt´s da wie ich einer Kupferfläche einem Signal zuorden kann.
Viele Grüße
Klaus
Das wäre dann einfach ein Bauteil (foorprint) neu zu definieren.
Wäre in diesem Fall ein SMD Teil. Pads können beliebige formen haben.
Wenn die beiden Bahnen auf der selben Seite sind ist’s noch einfacher.
Es wären dann zwei Ringe mit jeweil einem Anschluss(pin)
Müsste so passen. Mal ein bischen mit Bauteil definieren herum probieren.
Es ist auf jeden Fall möglich.
Danke, ich werde es mal versuchen
This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.