File-Browser does not show KiCad-Path

Hello all,

I’m running opensuse Leap 15.4. Yesteerday I tried to update from KiCAD 7 to KiCAD 8. I was not that easy, but I managed the update. I have a NAS permanently mouted to my system. That has been working fine all the time. Since KiCAD 8 I have the problem, that KiCAD file browser does not show that permanently mounted path to my KiCAD-Files.
If I use the Dolphin-File-Browser, I can get access to my KiCAD-NAS path, but I cannot open the KiCAD 7 projects. Therefore I have to open a schematic first. Than I do not have the option to open the PCB from the schematic. To open the PCB I have to go via Dolphin again.
Does anybody have a hint what goes wrong?

Thanks
Norbert, DL1EBN
PS: KiCAD 7 works still fine!

Wie hast du KiCad 8 installiert?
Mit zypper oder FlatPak oder Docker oder …?

Falls du Flatpack verwendest: Hast du KiCad die Rechte erteilt damit KiCad auf Netzwerklaufwerke zuzugreifen darf?

KiCAD file browser does not show that permanently mounted path to my KiCAD-Files.

Was genau meinst du damit?

Unter welchem Pfad wurde das Netzwerklaufwerk gemountet? Was passiert wenn du diesen Pfad manuell auswählst? (Erst /, dann /media/, /mnt, /wasauchimmer/, … dann /media/benutzername, /wasauchimmer/woauchimmer dann /meia/benutzername/laufwerkid, … ) Funktioniert das nicht?
Oder hattest du normalerweise ein (automatisches) Lesezeichen auf dieses Laufwerk das jetzt nicht mehr da ist?

Moin Johannes,
danke dass Du antwortest.
Ich habe KiCAD 8 mit Flatpak installiert. Das lief auch problemlos.

Mit “permanently mounted Path” meine ich, dass der Pfad zu meinem NAS in der /
etc/fstab eingetragen ist. Sobald ich den Rechner hochfahre, wird dierser Pfad
mounted.

Meine Netzwerkkonfiguration sieht so aus, dass auf meinen Rechnern nur die
Programme installiert sind. Alle zugehörigen Files wie KiCAD Projekte,
Zeichnungen und Fräsdaten aus CAD-Software usw. liegen auf dem NAS. Das hat
für mich den Vorteil, dass ich an jedem Rechner im Netz alle Daten verfügbar
habe. Das funktioniert bisher super. Auch mit KiCAD bis zur Version 7.0.9. Ab
Version 8 bekomme ich das NAS nicht mehr zu sehen. Kein Weg führt dorthin. Ich
habe auch nicht die Möglichkeit einen Pfad manuell im Auswahlfenster von KiCAD
einzugeben. Wie gesagt, alle anderen Programme/Rechner können auf das NAS
zugreifen, auch der Rechner auf dem KiCAD 8 läuft, Nur eben KiCAD nicht.

Auch wenn es wahrscheinlich keine Rolle spielt; Bei mir heißt der Pfad zum
NAS: /Netz/NAS und zun Kicad: /Netz/NAS/KiCAD

Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen.

Viele Grüße

Norbert

Kurztest

Starte KiCad mit:

flatpak --filesystem=/Netz/NAS/ run org.kicad.KiCad

Dauerhafte Lösung:

Die Datei ~/.local/share/flatpak/overrides/org.kicad.KiCad erstellen mit dem Inhalt:

[Context]
filesystems=/Netz/NAS

Oder du verwendest Flatseal wenn dir eine grafische Oberfläche lieber ist.

Hallo Johannes,
genial! Klappt super. Schade dass es immer wieder Probleme mit der KiCAD Installation unter Opensuse gibt. Bisher habe ich es von den Opensuse Repositories installiert. Das war meist machbar. Aber seit KiCAD 8 wird das Fehlen diverser Libs angemeckert. Mit Flatpak lief es dann aber. Wenn ich jetzt mit dem o.g. angegebenen Befehl starte, meckert Flatpak das Fehlen von “canberra-gtk-module” an. Selbstredent ist das nicht Teil des Opensuse Repositories. Mal sehen wo ich das finde. KiCAD 8 läuft jedenfalls trotzdem.
Noch einmal vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße

Norbert

Schade dass es immer wieder Probleme mit der KiCAD Installation unter Opensuse gibt.

Ich kenne 4 Möglichkeiten:

  1. Verwende eine ältere Version. In diesem Fall KiCad 7.0. Das wäre die Variante von zypper.
  2. Verzichte auf eine Systemintegration. Diese Strategie verwendet sowohl FlatPak als auch Windows.
  3. Verwende eine Distribution welche die aktuelle Version anbietet. Das wäre beispielsweise Arch Linux.
  4. Bastle selber etwas.

Jeder Ansatz hat seine eigenen Probleme.

  1. Alte Version. Meistens nur eine Version möglich.
  2. Gross, möglicherweise eingeschränkter Zugang auf andere Ressourcen. Limitierter Zugang von anderer Software auf KiCad. (Pythons import pcbnew wird so nicht funktionieren). Die direkten Kommandos (in bash kicad eingeben) wird dann nicht funktionieren einfach so. Alle Programmbibliotheken sind dann Statisch eingebunden.
  3. Aktualisierungen können Probleme machen.
  4. Sehr aufwendig.

Wenn ich jetzt mit dem o.g. angegebenen Befehl starte, meckert Flatpak das Fehlen von “canberra-gtk-module” an.

Wenn ich das richtig verstehe kann das ignoriert werden.
Eventuell könntest du KiCad so starten um diese Meldung zu unterdrücken:

flatpak --env=GTK_MODULES= --filesystem=/Netz/NAS/ run org.kicad.KiCad

Oder (Falls du FlatPak bereits für /Netz/NAS konfiguert hast).

flatpak --env=GTK_MODULES= run org.kicad.KiCad

Aber dazu weiss ich zu wenig ob das wirklich funktioniert.