Eeschema nicht ladbar

Habe in den letzten 3 Monaten KICAD (5.1.10) entdeckt, damit eine Schaltung und das zugehörige Platinenlayout erstellt. Die Erstellung eines Ausdruckes für die Platinenfertigung stand kurz bevor.
Das konnte leider nicht zu Ende gebracht werden, da ich den PC kpl. neu installieren mußte. Habe
WIN 10 PRO-64bit drauf. Nach der Neuinstallation (ohne Neuformatierung von C:) mag KICAD meinen
Rechner nicht mehr !! KICAD (5.1.10) von kicad.org heruntergeladen; auf C: installieren lassen (incl.
Umgebungsvariablen) und KICAD startet. Bis hierher o.k.
Aber wenn ich eeschema starten will, bekomme ich diese Meldung:
KiCad-Fehler: Fehler beim Einlesen in Eeschema:
Konnte die Kiface-Bibliothek “C:\ProgramFiles\KiCad\bin_eeschema.kiface” nicht laden
Das selbe in Englisch jedoch mit der Ergänzung: (error 193: unknown error c1)
Ebenso: Fehler beim Laden in den Bauteil-Bibliothekseditor
" Fehler beim Einlesen in Pcbnew "C:…_pcbnew.kiface
" Fehler beim Laden in den Footprint-Bibliothekseditor
" Konnte die Kiface Bibliothek "C:…_gerberview.kiface nicht laden
" Konnte die Kiface Bibliothek "C:…_pl_editor.kiface nicht laden
Aber -Bitmap-zu Bauteil-Konverter und PCB-Kalkulator läuft.
Somit ist das Arbeiten mit dem Programm leider nicht mehr möglich.
Inzwischen habe ich mittels Kicad-uninstaller das Programm mehrfach gelöscht und neu installiert.
Aber ohne Erfolg, immer das gleiche Fehlerbild.
Irgendwo müßen noch Datenreste oder interne WIN-Einträge vorhanden sein, die die korrekte
Gesamtinstallation verhindern. Muß in die Registry eingegriffen werden, nachdem der Kicad uninstaller
nicht alles löscht? Gibt es ein besseres Uninstaller-Programm?
Wie komme ich mit meinem PC wieder in die Lage, meine weiteren KiCad-Projekte anzugehen?
Kann hierzu das Forum mit Tipps, Vorgehensweisen oder Hilfsleistungen mir helfen?

Translation types

Text translation

Source text

1817 / 5000

Translation results

In the last 3 months I discovered KICAD (5.1.10) to create a circuit and the associated circuit board layout. The creation of a printout for the circuit board production was imminent. Unfortunately, this could not be brought to an end, since I have the PC cpl. had to reinstall. Have WIN 10 PRO-64bit on it. After reinstalling (without reformatting C :), KICAD may mean Calculator no longer !! KICAD (5.1.10) downloaded from kicad.org; can be installed on C: (incl. Environment variables) and KICAD starts. Up to here o.k. But when I want to start eeschema, I get this message: KiCad error: Error when reading into Eeschema: Could not load the Kiface library “C: \ ProgramFiles \ KiCad \ bin_eeschema.kiface” The same in English but with the addition: (error 193: unknown error c1) Likewise: Error loading into the component library editor “Error reading into Pcbnew” C:… _pcbnew.kiface "Error loading into the footprint library editor “Couldn’t load the Kiface library” C:… _gerberview.kiface “Couldn’t load the Kiface library” C:… _pl_editor.kiface But bitmap to component converter and PCB calculator is running. Unfortunately, working with the program is no longer possible. In the meantime I have deleted and reinstalled the program several times using Kicad uninstaller. But without success, always the same error pattern. There must be leftover data or internal WIN entries somewhere that contain the correct Prevent full installation. Has to be changed in the registry after the Kicad uninstaller does not erase everything? Is there a better uninstaller program? How do I get back into a position with my PC to tackle my other KiCad projects? Can the forum help me with tips, procedures or assistance?

More about this source text

Source text required for additional translation information

Send feedback

Side panels

Wurde evtl. Windows, Benutzer oder KiCad in einer anderen Sprache installiert oder konfiguriert?

Es wurde vom USB-Boot-Stick neu installiert und alles auf Deutsch.
Danach WIN10 Update für den neuesten Stand.
Bei KiCad wurde als Sprache Deutsch und Englisch ausgewählt, sowie bei den
Umgebungsvariablen ein Häkchen gesetzt.
------Kann mir mal jemand sagen, wie das geht, wenn ich in diesem Bearbeitungsfenster " alles
auf DDeeuuttsscchh" schreibe und nachher steht im Forumtext "English???
Ist hier ein Troll unterwegs, oder eine Einstellung (wo)???

Habe kein deutsches Windows, aber früher mal wurde da glaube ich in
C:\Programme installiert. In der US-Version ist das C:\Program Files
(mit Leerschlag und evtl. mit (x86) angehängt). Vielleicht ging da was
falsch mit dem Pfad (beim Verzeichnis oder den Umgebungsvariablen)?

Jemand hatte den Beitrag zusätzlich schon mal auf Englisch übersetzt,
weil hier normalerweise nur Englisch gesprochen wird und es in diesem
Forum noch keine Übersetzungsfunktion wie bei Facebook oder so gibt.

Ich habe in der Registry sämtliche Einträge mit “kicad” und den entsprechenden Dateiendungen
gelöscht, und dieses auch mehrfach kontrolliert, das alles gelöscht ist. Somit ging ich davon aus,
das mein Rechner von KiCad gesäubert ist !!! Dann wieder KiCad installiert, Pfad lt. Installations-
datei auf C: Program Files/KiCad… Aber alles vergebens !!! Installiert wurde auf C: Programm/
KiCad… ??? Die Fehler (Keine lesbarkeit von eeschema, und anderen) sind wieder da.
Somit ist für mich klar, das ohne Neuformatierung von C: auf meinem Rechner kein KiCad mehr läuft
und momentan nicht benutzt werden kann. Schade.

Have you deleted
C:\Users\YourName\AppData\Local\kicad
C:\Users\YourName\AppData\Roaming\kicad
?

C:\Benutzer\IhrName\AppData\Local\kicad …Ordner ist überhaupt nicht vorhanden
C:\Benutzer\IhrName\AppData\Roaming\kicad …Ordner kpl. gelöscht

Kennt jemand die Fehlerbeschreibung für: error 193: unknown error c1 ?

It is possible that your KiCad is 32-bit and is trying to load 64-bit dependencies.

Please download and install the 64-bit version of KiCad from https://www.kicad.org/download/windows/

*Please note that I am writing this in English so that others on this forum with similar issues may find solutions when searching.

2 Likes

Das installierte KiCad ist definitiv die 64bit Version und wurde von der angegebenen
Link-Adresse heruntergeladen.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.