Create a new Symbol library in KiCad 7 on Win 11

Hello, I am currently practicing creating new circuit symbols with the focus on “Electrical Type”.
The first problem is that KiCad somehow forgets my created icon file.
You always have to go to the symbol management, remove the check mark in front of the symbol and insert it again and save it. Only then do I have access to my symbols in the symbol editor again.

Hallo, ich übe gerade neue Schaltzeichen, mit dem Schwerpunkt “Elektrischer Typ”, zu erstellen.
Das erste Problem ist, dass KiCad irgendwie meine erstellte Symboldatei Vergisst.
Man muss immer wieder in die Symbolverwaltung, die Haken vor dem Symbol entfernen und wieder einfügen und speichern. Erst dann habe ich wieder Zugriff auf meine Symbole im Smboleditor.

Next I have the ERC Check, which shows me a number of errors.
Als Nächstes habe ich den ERC Check, der mir etliche Fehler anzeigt.

In the third picture I took the D1min and adjusted it after a tutorial. I moved the inputs to the left and the outputs to the right. In addition, I marked pin 14 as a clock connection.

Im dritten Bild habe ich den D1min genommen und nach einem Tutorial angepasst. Dabei habe ich die Eingänge nach links und die Ausgänge nach rechts verschoben. Zusätzlich habe ich Pin 14 als Taktanschluss Markiert.

The next pictures show the I²C interface and the nRF24I01+ interface.

Die nächsten Bilder zeigen einmal die I²C Schnittstelle und die nRF24I01+ Schnittstelle.

I let ChatGPT call me the “Electric Guy”. As is well known, the latter often changes the language (English/German) and is not error-free. But it can’t be that alone, since pin1 not connected to GND on the nRF24I01+ is displayed as an error.

Ich habe mir den “Elektrischer Typ” von ChatGPT nennen lassen. Letzterer wechselt bekanntlich oft die Sprache (eng./deu.) und ist nicht fehlerfrei. Aber das allein kann es nicht sein, da Pin1 mit GND am nRF24I01+ nicht verbunden als Fehler angezeigt wird.

Deleting the symbol or the electrical connection and redrawing it did not bring any success.
Ein Löschen des Symbols oder der elektrischen Verbindung und neu zeichnen brachten keinen Erfolg.

I hope you have advice.
Ich hoffe, Ihr wisst Rat.
Kind regards, Lutz

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.